Über mich

Über mich

Alexander
Gressierer

Seit meinem 17. Lebensjahr engagiere ich mich in der Ebersberger Jungen Union und CSU. Kommunalpolitik und Ehrenamt sind für mich seither untrennbar miteinander verbunden.
Als amtierender Stadtrat, CSU-Ortsvorsitzender und Geschäftsführer des Vereinskartell der Stadt Ebersberg
 engagiere ich mich seit Jahren für ein lebenswertes Ebersberg - jetzt und in Zukunft.

Geschäftsführer des Ebersberger Vereinskartells

Das Ehrenamt ist die Stütze unserer Gesellschaft. Mit über 100 Vereinen stellt es für Ebersberg eine ganz besonders tragende Säule dar, die ich stolz bin als Geschäftsführer des Vereinskartells vertreten zu dürfen. Dem Wissen um die große Bedeutung des Ehrenamts möchte ich auch als Bürgermeister Ausdruck verleihen.

Stadtrat und CSU-Ortsvorsitzender

Die Kommunalpolitik hat es geschafft, eine Leidenschaft in mir zu wecken. Bis heute hat sich dabei meine Überzeugung gehalten, dass es die Inhalte sein müssen, die uns von einer Idee begeistern. Bloße Parteipolitik und Scheuklappen-Denken sind in meinen Augen gerade in der Kommunalpolitik falsch.

Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV)

Meine neueste Aufgabe unterstreicht meine Begeisterung für die Politik vor Ort. Gemeinsam mit Gemeinderäten und Bürgermeistern des Landkreises sind wir die Stimme der Kommunalpolitik in der CSU. Der Austausch unterschiedlichster Erfahrungen macht dieses Gremium für jeden Kommunalpolitiker - gerade aber in jungen Jahren - ganz besonders wertvoll.

Berufserfahrung

seit 2017 Mitarbeiter der BayWa AG: Public Affairs Agrar

Ausbildung & Studium

seit April 2018

Masterstudium Agribusiness

Universität Hohenheim
: Unternehmensführung & Personalmanagement, Rechnungswesen & Controlling, Umwelt- & Qualitätsmanagement

seit April 2018

Masterstudium Agribusiness

Universität Hohenheim
: Unternemensführung & Personalmanagement, Rechnungswesen & Controlling, Umwelt- & Qualitätsmanagement

2018

Mitglied des 10. Jahrgangs der CSU-Akademie

10.2017

Praktikum

im Europäischen Parlament bei Albert Deß, MdEP
 Schwerpunkt Agrarpolitik

seit April 2014

Fernstudium Politik

Fernuniversität-Hagen: Kommunale Selbstverwaltung & Systeme demokratischer Beteiligung, Verwaltungsrecht, Organisationen & Organisationsstrukturen

Juni 2013 - März 2018

Duales Studium Landwirtschaft


Hochschule Weihenstephan
: Bachelorstudium mit integrierter Berufsausbildung zum Landwirt

seit April 2015

Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung

Juni 2013

Allgemeine Hochschulreife

am Gymnasium Grafing

Politik & Ehrenämter

seit 10.2018

KPV-Kreisvorsitzender

seit 05.2017

CSU-Ortsvorsitzender

seit 05.2017

stellv. JU-Kreisvorsitzender

seit 10.2016

Geschäftsführer Vereinskartell der Stadt Ebersberg


2015-2017

stellv. CSU Ortsvorsitzender

ab 2016 geschäftsführend

seit 2014

Beisitzer im KPV-Bezirksvorstand

seit 05.2014

Stadtrat
 in Ebersberg

Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Kultur und Soziales
; Stellv. Mitglied im Technischen Ausschuss, sowie im Finanz- und Verwaltungsausschuss; jugendpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion
; Delegierter in die VHS-Versammlung
; Vertreter der CSU-Fraktion im Arbeitskreis Asyl und Integration

2014-2017

JU-Ortsvorsitzender

in Ebersberg