Sport, Freizeit & Kultur Vereine & Ehrenamt

Engagiert in die Zukunft

Sport, Freizeit & Kultur
Vereine & Ehrenamt

Wir sind überzeugt, dass die Themengebiete Sport, Freizeit und Kultur wichtige Standortfaktoren für eine attraktive Gemeinde sind.

Deshalb war und ist die CSU im Stadtrat treibende Kraft bei vielen Projekten – auch in Zukunft.

Sport

Mit der Sanierung von Hallenbad und Waldsportpark stehen in den kommenden Jahren zwei Großprojekte an. Beim Hallenbad, für das ein Investitionsvolumen von 7,7 Mio. Euro vorgesehen ist, laufen bereits umfangreiche Planungen. Die Notwendigkeit des Erhalts des Hallenbads war für die CSU schon immer selbstverständlich.

Um die Sanierung des Waldsportparks zügiger vorantreiben zu können, hat die CSU im Sommer 2019 auf eine frühere Aufstellung des dafür notwendigen Haushalts hingewirkt.

Kultur

Im kulturellen Bereich ist Ebersberg nicht zuletzt aufgrund der weitsichtigen Impulse der CSU im Stadtrat gut aufgestellt (Alter Speicher, Altes Kino usw.). Dieses Engagement möchten wir weiter fördern. Darüber hinaus trägt das kulturelle Angebot entscheidend zur Attraktivität Ebersbergs als Wohnort bei.

Vereine & Ehrenamt

Vereine und Ehrenamtliche leisten wichtige Arbeit und tragen so entscheidend zum gesellschaftlichen Leben in Ebersberg bei. Ihre Förderung steht weiterhin außer Frage, weshalb wir diese nach Kräften unterstützen werden. Beispielsweise setzen wir uns dafür ein, dass Veranstaltungsorte der Stadt (Alter Speicher, Altes Kino, Bürgersaal Unterm First, …) von Ebersberger Ehrenamtlichen zu besseren Konditionen genutzt werden können.

Freizeit

Im Bereich Naherholung in und um Ebersberg hat unsere Stadt, z.B. mit der Weiherkette, besonders viel zu bieten. Wir setzen uns dafür ein diese Ressourcen nachhaltig zu pflegen und für die künftigen Generationen mit einem entsprechenden Mehrwert zu versehen.

Im Innenstadtbereich möchten wir das Angebot für junge Familien erweitern, indem wir an den CSU-Antrag zur Errichtung eines Spielplatzes anschließen und einen großen Spielplatz für alle Altersgruppen errichten. Von der mit der Umgestaltung einhergehenden Belebung des Marienplatzes erhoffen wir uns außerdem ein attraktives Freizeitangebot im Innenstadtbereich für alle Generationengruppen.

Diesbezügliche Bemühungen werden wir nach Kräften fördern.

Engagiert in die Zukunft